Ihr heiratet und möchtet online eure Hochzeitseinladungen gestalten?
Je persönlicher Details wie die Hochzeitseinladungen sind, desto schöner wird das Fest auch für die Hochzeitsgäste. Die Hochzeit wird zu einem einzigartigen Erlebnis. Und das ist ja auch das, was sich viele Hochzeitspaare wünschen.
Deshalb ist es auch etwas ganz Besonderes, wenn man seine Hochzeitseinladungen selbst gestalten kann. Ist der Termin für die Hochzeit gefunden, der Ort für die Party nach der Trauung gebucht und die Gästeliste geschrieben, dann geht es an die Formulierung und Gestaltung der Einladungskarten.
Diesen Artikel haben wir aufgeteilt in die Bereiche
- Shopauswahl: Hochzeitseinladungen selbst gestalten
- Design-Ideen: Individuelle Hochzeitseinladungen gestalten
- Gestaltungstipps: Einladungskarten Hochzeit selbst gestalten
- Text-Vorgaben: Hochzeitskarten selbst gestalten
- Erfahrungen beim Hochzeitskarten gestalten
- Weitere Inspirationen zum Einladungskarten gestalten
1. Hochzeitseinladungen selbst gestalten – Die Shopauswahl
Von schlicht und einfarbig bis knallbunt ist in Sachen Hochzeitseinladung nichts unmöglich. Auch ist es dem eigenen Geschmack und nicht zuletzt dem Geldbeutel der Eheleute überlassen, wie und wo ihr eure Hochzeitseinladungen gestalten möchtet.
Um eure Hochzeitseinladungen selbst gestalten zu können, nutzt die vorhandenen Designs der bekannten Kartenshops und ergänzt ganz einfach euren Text sowie eure Bilder.
Wir empfehlen zum Hochzeitskarten gestalten online:
- Hochzeitsportal24
- Meine-Hochzeitsdeko
- Hochzeitsplaza (25% Rabatt mit Gutscheincode: HP24)
- Kartenmacherei
Hier eure Hochzeitskarten gestalten ist kein bisschen aufwändig und sieht super aus!
Bitte druckt die Einladungskarten auf keinen Fall selbst auf eurem Heimdrucker aus!
Ihr solltet besser in einem professionellen Shop die Einladungskarten zur Hochzeit gestalten (möglich ist auch ein kostenloses Onlinetool zum Einladungen gestalten wie z.B. Canva) und sie dann professionell drucken lassen – das geht schon ab etwa 1€ pro Einladung. Dieses Geld sollte euch eine hochwertige Einladung schon wert sein.
Möchtet ihr richtig basteln und eure Einladungskarten komplett selber machen, haben wir im Artikel “DIY: Hochzeitseinladungen selber basteln – 13 schöne Ideen & Beispiele” viele Tipps für euch!
2. Hochzeitseinladungen gestalten online – Das Design
Einladungskarten zur Hochzeit selbst gestalten – das geht viel einfacher, als sich das viele Brautpaare vorstellen. Am besten beginnt ihr damit den Stil eurer Hochzeit festzulegen, sowie die Hochzeitsfarben. Dann sucht ihr ein Kartendesign aus, das dazu passt.
Wer spontan nicht weiß, welchen Stil die Hochzeit haben soll, kann auch erst das Kartendesign auswählen, die Hochzeitskarten online gestalten und so auch einen Hochzeitsstil festlegen.
Mit besonderen Highlights wie Relieflack oder anderen raffinierten Veredelungen begeistert ihr eure Gäste und steigert den Wiedererkennungswert.
Hier haben wir einige beliebte Kartendesigns in verschiedenen Stilen beispielhaft zusammengestellt.
Klassisch-elegant
Diese Stilrichtung ist ideal für alle, die es exklusiv und nicht zu überladen mögen.
Wie bei dieser schönen Klappkarten im Querformat sind die Designs eher schlicht und dennoch modern.
Blumig im Boho-Look
Entscheidend für den Boho Look sind Blumen im Design.
Einen Hauch Vintage dazu und geschwungene Schriftarten wie bei dieser quadratischen Karte, die sich wie ein Altar öffnet (Altar-Format) – fertig ist der wundervolle Boho-Stil.
Greenery
Ein natürlicher Trend rund um alles Grüne und die Natur. Egal, ob ihr eine Postkarte oder ein aufwändigeres Pocketfold verschicken möchtet, ob die Briefumschläge mit Innenfutter mit gleichem Muster versehen sein sollen oder oder oder – dieser Look bringt in jedem Fall Frische mit.
Trendiges Vintage-Flair
Schön detailverliebt und vielen bezaubernden Motiven begeistern die Vintage Einladungskarten z.B. im Kraftpapier Look wie dieses Exemplar.
Auch Anhänger, Bänder und Banderolen passen hervorragend zu dieser Stilrichtung.
Romantisch-verspielt
Schwungvoll und fantasievoll kommen die romantischen Designs daher.
Außergewöhnliche Kartenformate wie diese Musterkarte im Booklet Format sorgen für das gewisse Etwas.
Mit Herz
Der Herz ist ein so passendes Motiv für Einladungskarten zur Hochzeit, wie ihr bei diese, Lieblingsdesign mit Einsteckkarte seht.
Karten mit Herzformen sind ideal als Ankündigung der Hochzeitsfeier!
Watercolor-Stil
Watercolor ist eine Stilrichtung, die besonders modern, weich und verspielt ist.
Damit ensteht eine ganz wunderbare Hochzeitspapeterie von der Einladung über Menükarten und Tischkarten bis hin zu Danksagungskarten.
Moderner Tafellook
Papeterie mit einem Hintergrund in Tafeloptik sowie Schriftarten, die an Kreidestriche erinnern, ist sehr modern.
Wenn ihr Freude an solchen Karten habt und auch Kirchenheft und Co. in diesem Design bestellen möchtet, schaut mal in unserem Kartenshop nach.
3. Einladungskarten Hochzeit selbst gestalten – Die Gestaltung
Die Anpassung des von euch ausgewählten Designs ist zum Beispiel in unserem Kartenshop ganz einfach. Auch ohne Gestaltungsvorkenntnisse könnt ihr die Vorlagen anpassen, eure persönlichen Daten, Fotos etc. ganz einfach einsetzen und habt am Ende eine individuelle Einladungskarte gestaltet, die perfekt zu euch passt. Wenn ihr euch unsicher seid, könnt ihr erstmal eine Musterkarte anfordern.
Eure Persönlichkeit und Individualität sollte sich schließlich in den Einladungen widerspiegeln. Der Gestaltungsspielraum für Design, Layout, Text und Papier reicht beim Hochzeitseinladungen online gestalten von einer klassisch-konservativen Bekanntmachung bis hin zur originellen unkonventionellen Einladung in Postkartenform. Es stehen klassische bis edle Papiersorten zur Verfügung, die ihr ganz nach eurem Geschmack aussuchen könnt.
Die meisten Hochzeitseinladungskarten werden entweder im gefalteten Din A5 Format oder in DIN lang Format z.B. als Klappkarten gedruckt. Das macht es euch dann auch einfacher, die Einladungskarten an eure Hochzeitsgäste zu verschicken.
Es gibt aber auch außergewöhnliche Formate, die eure Gäste überraschen und echte Hingucker sind. Achtet in diesem Fall darauf die passenden Briefumschläge mitzubestellen.
Bei der Frage, wie ihr eure Hochzeitseinladungskarten gestalten könnt, dürft ihr eurer Kreativität freien Lauf lassen. Je persönlicher, desto besser. Einladungen mit Foto sind auch ganz beliebt. Das bedeutet auf die Vorderseite kommt ein schönes Foto vom Brautpaar, meistens auch noch ein kurzer Satz wie “Wir trauen uns…”, “Wir heiraten!” oder “Hochzeit!”.
Selbstverständlich dürfen beim Hochzeitseinladungen selbst gestalten auch die Namen und das Hochzeitsdatum nicht fehlen. Falls die Feierlichkeiten unter einem bestimmten Motto stehen, sollte dies bereits durch die Einladung zum Ausdruck gebracht werden.
Je nach Geschmack können Text, Farben und andere Gestaltungselemente wie Sprüche, Ornamente oder ein Foto des zukünftigen Brautpaars die Gestaltung der Einladungskarte abrunden. Anstatt eines normales Fotos kann man als besondere Idee auch ein kreatives Pop-Art Bild oder eine Brautpaar-Hochzeitskarikatur abbilden. Sehr persönlich und individuell ist auch ein eigenes Hochzeitslogo.
Tipp: Habt ihr euch bei der Hochzeitseinladung für ein Design entschieden, lasst auch die Tischkarten, Menükarten, Kirchenhefte und Dankeskarten in diesem Design drucken. So habt ihr einen schönen roten Faden in eurer Hochzeitspapeterie.
4. Hochzeitskarten selbst gestalten – Der Text
Wenn ihr eure Hochzeitskarten selbst gestalten möchtet, gilt für den Text: weniger ist mehr. Die Einladung sollte nicht zu viel Text enthalten, sondern sich auf die wesentlichen Informationen beschränken, die für die Gäste von Bedeutung sind. Erster wichtiger Grundbaustein der Einladung ist natürlich der Anlass: die offizielle Bekanntgabe der Hochzeit. Einige persönliche Worte als Einstieg machen die Einladungskarte besonders individuell.
Weiter sollte aus der Einladung hervorgehen, wann und wo die Trauung beziehungsweise die anschließende Party stattfindet und wer zur Hochzeitsfeier einlädt. Darüber hinaus können auf der Einladungskarte auch noch besondere Vorstellungen bezüglich der erwünschten Kleidung, des Programms, über den Online-Hochzeitstisch oder die Geschenke-Wünsche geäußert werden.
Zu guter Letzt solltet ihr beim Hochzeitseinladungskarten selbst gestalten daran denken, die geladenen Personen zu bitten, bis zu einem bestimmten Datum auf die Einladung zu antworten, damit die tatsächliche Anzahl der Hochzeitsgäste besser abgeschätzt werden kann.
5. Erfahrungen beim Hochzeitskarten gestalten
Von ihren Erfahrungen beim Hochzeitseinladungen gestalten erzählt euch Sandy von braut.TV in diesem Video:
Eins ist sicher: In einem Kartenshop die Hochzeitskarten selbst gestalten und drucken zu lassen sieht professioneller aus und macht richtig Lust auf das große Fest. Einzelne persönliche Details, wie ein Satinband in eurer Hochzeitsfarbe lässt sich auch nachträglich noch selbst anbringen. Lasst eurer Kreativität einfach freien Lauf!
Tolle Ideen und Beispiele, um eine schöne Einladung zur Hochzeit selbst gestalten zu können, findet ihr übrigens in unserer Bildergalerie mit Hochzeitseinladungen.
Erfahrungsberichte der einzelnen Anbieter zum Einladungskarten online gestalten gibt es im Hochzeitskarten Anbietervergleich.
6. Weitere Inspirationen zum Einladungskarten gestalten
Ihr möchtet eure Einladung online gestalten? Dann schaut euch hier noch ein paar schöne Designvorlagen an. Die Qualität stimmt bei allen professionellen Anbietern, es kommt also vor allem darauf an, welches Design euch gefällt.
Diesen Artikel bei Pinterest merken
Weitere interessante Artikel: