Inmitten einer Welt, die von Planung und Voraussicht lebt, ist es verlockend, sich von der Menge abzuheben und eine spontane Hochzeit zu planen.
Zudem kann die Blitzhochzeit eine aufregende und erfrischende Alternative zu den traditionellen monate- oder gar jahrelangen Hochzeitsvorbereitungen sein.
Wir haben die Vor- und Nachteile sowie einige Tipps zum spontan heiraten für euch.
Möchten wir spontan heiraten?
Um eure Entscheidung für oder gegen eine Blitzhochzeit zu treffen, haben wir hier die Vor- und Nachteile im Überblick für euch.
Vorteile der spontanen Hochzeit
- Aufregung und Abenteuer: Spontane Hochzeiten bringen eine Extra-Portion Aufregung mit sich, die euch ein unvergessliches Erlebnis beschert.
- Weniger Stress: Die langfristige Planung einer Hochzeit kann stressig sein. Entscheidet ihr euch für eine spontane Hochzeit, könnt ihr diesen Stress vermeiden.
- Kosteneinsparungen: Oftmals könnt ihr Geld sparen, da ihr euch auf das Wesentliche konzentriert und weniger für langfristige Buchungen und komplizierte Arrangements ausgeben müsst.
- Fokus auf das Wesentliche: Ohne eine langfristige Planung könnt ihr euch auf das konzentrieren, was wirklich zählt – eure Liebe und das Versprechen, das ihr euch gebt.
- Flexibilität: Spontane Hochzeiten bieten die Möglichkeit, außerhalb der üblichen Hochzeitstraditionen zu denken und ein einzigartiges, persönliches Erlebnis zu schaffen.
- Überraschungsmoment: Eure Gäste werden sich definitiv an euren großen Tag erinnern, der so spontan und unerwartet kam.
Nachteile der spontanen Hochzeit
- Verfügbarkeit von Locations und Dienstleistern: Es kann eine Herausforderung sein, kurzfristig die gewünschte Location oder Dienstleister zu buchen, vor allem in der Hochsaison.
- Gästeplanung: Die kurzfristige Planung kann es für einige Gäste schwierig machen, an eurer Hochzeit teilzunehmen, besonders wenn sie von weiter weg kommen.
- Kompromisse bei den Details: Bei einer spontanen Hochzeit müsst ihr wahrscheinlich Kompromisse bei den Details eingehen, wie z.B. beim Brautkleid, Verfügbarkeit der Hochzeitsdienstleister oder Auswahl des Menüs.
- Papierkram und Formalitäten: Insbesondere bei einer Hochzeit auf dem Standesamt müsst ihr bestimmte Fristen einhalten und alle benötigten Dokumente besitzen. Auch wenn spontane Hochzeiten aufregend sind, könnt ihr das Bürokratische nicht umgehen.
- Zeitdruck: Obwohl eine spontane Hochzeit den langfristigen Planungsstress vermeidet, bringt sie ihren eigenen Zeitdruck mit sich. Jede Entscheidung muss schnell getroffen werden, auch das kann stressig sein.
Tipp: Insbesondere, wenn ihr eine kleine Hochzeit feiern möchtet oder nicht auf die Sommersaison festgelegt seid, relativieren sich diese Nachteile schnell.
Im Standesamt den Termin kurzfristig machen
Kann man spontan heiraten? Auch wenn es sich um eine spontane Hochzeit handeln soll, müsst ihr beachten, dass das Standesamt bestimmte Regeln und Fristen für die Anmeldung zur Eheschließung hat.
In Deutschland stellt ihr normalerweise mindestens sechs Wochen vor dem gewünschten Termin einen Antrag. Falls ihr jedoch Glück habt und das Standesamt nicht ausgebucht ist, kann es möglich sein, kurzfristig einen Termin zu bekommen. Auch in Sondersituationen (z.B. ernsthafte Erkrankung) gibt es die Möglichkeit für einen schnellen Termin im Standesamt.
Erstes To-Do für’s kurzfristig Heiraten im Standesamt: Anrufen oder vorbeigehen und nett anfragen, wie schnell ihr dort heiraten könntet. Fragt ggf. nach, ob ihr auf ein anderes Standesamt ausweichen könnt, das früher Termine frei hat.
Es ist wichtig, dass ihr so flexibel wie möglich seid. Vielleicht könnt ihr auch einen Wochentag in Betracht ziehen oder euch mit einem Termin am späten Nachmittag zufriedengeben.
Habt bei der Terminanfrage am besten schon alle benötigten Unterlagen für die Trauung zusammen, um sie direkt einzureichen. Das beschleunigt den Prozess und erhöht eure Chancen auf einen kurzfristigen Termin. Haben beide Partner die deutsche Staatsbürgerschaft und bisher keine Kinder ist eine spontane Hochzeit einfacher, da ihr nicht auf fehlende Dokumenten aus dem Ausland warten müsst.
Schnell heiraten: Tipps für die Blitzhochzeit
Kleine Hochzeit feiern
Feiert ihr im kleinen Kreis, ist eine schnelle Hochzeit deutlich einfacher.
Die passenden Tipps haben wir in einem eigenen Artikel für euch!
Heiraten zu zweit
Noch einfacher, um spontan heiraten zu können, ist eine Hochzeit zu zweit.
Wie ihr so ein Elopment gestalten könnt, verraten wir euch in einem eigenen Artikel.
Unkomplizierte Location finden
Ob Hochzeitsfeier im Garten oder Essen gehen im Lieblingsrestaurant – gestaltet die Feier am besten so einfach wie möglich. Hauptsache ihr fühlt euch an diesem Ort besonders wohl!
Kleinere Locations, die nicht typische Hochzeitslocations sind, könnt ihr meist auch spontan buchen.
Digitale Einladung
Möchtet ihr spontan einige Gäste einladen, geht das am besten digital.
Es gibt schöne und günstige Vorlagen, die die Hochzeitseinladung festlich wirken lassen, obwohl sie per Whatsapp kommt.
Das Brautoutfit
Das klassische Brautkleid ist für eine schnelle Hochzeit schwer zu bekommen (meist mind. 6 Monate wegen Lieferzeiten und Änderungsschneider). Fragt ggf. nach Auslaufmodellen im Brautmodengeschäft oder schaut online nach gebrauchten Brautkleidern. Ein Brautkleid mit schneller Lieferung bekommt ihr nur gebraucht oder wenn es im Geschäft direkt verkäuflich ist.
Tolle Alternative sind weiße Zweiteiler, die ihr direkt online shoppen könnt.
Die Blitzhochzeit festlich gestalten
Trotz Zeitdruck müsst ihr nicht auf schöne Details verzichten, wenn ihr kurzfrsitig heiraten möchtet. Dazu gehören etwa
- Die Morgengabe an den Partner
- Ein eigenes Eheversprechen
- Ein personalisiertes Stammbuch
- Something blue
100 Checklisten zur Hochzeit
Woran ihr bei der Hochzeitsplanung denken müsst, findet ihr in unserem Buch “100 Hochzeit Checklisten”.
Von der Gästeliste bis zum Budgetplaner habt ihr zudem alles Wichtige in einem Buch parat und bekommt viele Tipps rund um das jeweilige Thema.
So stressfrei kann Hochzeitsplanung sein!
Schwanger heiraten
Für alle, die aufgrund einer Schwangerschaft spontan heiraten möchten, haben wir viele Tipps und Inspirationen in einem eigenen Artikel zusammengestellt.
Vom Umstandsbrautkleid bis zu Besonderheiten bei der Hochzeitsfeier könnt ihr euch hier die passenden Tipps holen.
Hilfe für eure spontane Hochzeit: Dienstleister als Unterstützung
Nicht ohne Erinnerungsbilder: Hochzeitsfotografen
Auch wenn ihr klein oder schnell heiraten möchtet: Schöne Hochzeitsfotos sollten unbedingt dazu gehören. Denn an diesen besonderen Tag möchtet ihr euch doch immer wieder gern erinnern, die schönen Momente wieder vor Augen haben und euren Liebsten zeigen.
Darum unser Tipp: Spart nicht am Hochzeitsfotografen und engagiert lieber für wenige Stunden einen Profi als euch später über mittelmäßige Erinnerungsbilder vom Smartphone zu ärgern.
Ein Profi an eurer Seite: Hochzeitsplaner
Einen Hochzeitsplaner zu engagieren, klingt erstmal teuer, lohnt sich aber in den meisten Fällen.
Durch die Verbindungen in der Branche und die Unterstützung bei den Details nimmt euch ein Profi viel Arbeit und Stress ab, bekommt oft bessere Konditionen und hat Geheimtipps, die euch die Last Minute Hochzeit sehr erleichtern.
Spontane Hochzeitsfeier: Hochzeitslocations
Seid ihr nicht auf einen Samstag im Sommer festgelegt, könnt ihr bei vielen schönen Hochzeitslocations auch relativ spontan einen Termin bekommen.
Wer kurzfristig eine klassische Feier in einem kleinen Hochzeitssaal, einer Scheune o.ä. organisieren möchte, sollte einfach nett bei den in Frage kommenden Locations anfragen – vielleicht habt ihr Glück und es ist genauso spontan jemand abgesprungen.
Diesen Artikel bei Pinterest merken
Weitere interessante Artikel: