OPEN.9 Golf Eichenried
Art der Location | Restaurant |
Stil der Location | Am See, modern, Natur |
Gästeanzahl bis | 90 |
Erklärung zur Gästezahl | Innenbereich (bis 90 Personen); Terrasse (bis 150 Personen) |
Außengelände (Garten/Terrasse) vorhanden? | Ja |
Barrierefrei | Ja |
Trauung im Freien möglich | Ja |
Catering vorhanden | Ja |
Angebotene Verköstigung | Menü, Buffet, Grillbuffet, Kaffeespezialitäten |
Servicepersonal | Ja |
Tischformate | Eckige Einzeltische, Tafel |
Bewertungen für OPEN.9 Golf Eichenried
Sascha Jensch
Erfahrung mit Open9 als Hochzeitsveranstalter
Liebe Leser unserer Bewertung, ich möchte vorausschicken das wir nicht den Golfclub an sich, d. h. den Platz bewerten. Die Bewertung bezieht sich auf unsere Hochzeit und insbesondere auf das „Krisenmanagement“ von Open9. Wir haben uns für eine Hochzeitsfeier im Open9 entschieden. Bis die Hochzeit stattgefunden hat hätte ich 5 von 5 Punkten vergeben. Die Tischordnung war leider ein hin und her (da anfangs „alles gar kein Problem war und alles machbar ist“ und dann die konkreten Vorschläge doch ein paarmal abgewandelt werden mussten bis 1 Tag zuvor -Horror für jede Braut). Aber geschenkt. Wo läuft schon alles perfekt. Der Tag an sich war super. Wir hatten tolles Wetter. Warum also die Abzüge in den Punkten. Starten wir bei 5/5 Punkten und erklären was zum Abzug führt. 1 Punkt Abzug: Live Grillen Zugesagt, aber fand nicht statt Wir hatten bei der Besprechung klar vereinbart, dass wir auf der Terrasse grillen wollen bei schönem Wetter. Wir hatten Essen in Buffet-Form (Barbecue-Buffet) bestellt und die Vereinbarung war, dass draußen „live“ gegrillt wird. Nun ja, wir hatten strahlenden Sonnenschein und 23 Grad bei wolkenlosem Himmel… LIVE GRILLEN auf der Terrasse wie besprochen, war nicht. Stattdessen Essen von Warmhalteplatten… 1 Punkt Abzug: Essen bestellt vs. Essen geliefert. Getränke eingebucht oder halb eingeschenkt und teilweise nicht geliefert Wir hatten eine Menüauswahl zusammengestellt. Das haben sie bei Open9 sehr gut gemacht. Als Brautpaar wählt ihr aus verschiedenen Modulen aus und das ergibt dann einen bestimmten Preis. Bei uns lag dieser bei 40 Euro pro Person. Also nur das Essen. Getränke, Tellergeld usw. war extra. Was haben wir dafür bekommen: Rindfleisch das zäh war, weil es zu lange in der Warmhalteschale lag und nicht live gegrillt wurde wie besprochen. Rosmarinkartoffel die wir bestellt hatten, waren ganz normale Kartoffeln ohne alles. Und dann noch die Menge: Das Essen war zu wenig. Einige Gäste haben gar nichts von dem was sie wollten bekommen – das können wir nicht verstehen für den Preis. Da sollte jeder locker satt werden. Und das lag nicht an unseren Gästen. Ihr müsst euch das so vorstellen: Fleisch oder Garnellenspieße oder auch anderes Essen gab es auf ca. 50 mal 40 cm Warmhalteplatten. Diese wurden maximal 1mal nachgefüllt. Für 55 zahlende Gäste! Könnt euch ja vorstellen wie weit das gereicht hat. Fanden wir dreist für den Preis. Wir haben von mehreren Gästen mitbekommen, dass Biere nur halb eingeschränkt waren oder Cocktails nicht geliefert aber im Bestellgerät (Smartphone oder sowas in der Art) eingebucht und somit uns auch berechnet worden sind. 1 Punkt Abzug: Krisenmanagement Dass das Essen nicht ausgereicht hat, haben wir erst nach und nach erfahren. Niemand sagt euch das als Hochzeitspaar am Abend direkt. Wir haben genauer nachgefragt, und nahezu jeder Gast bestätigte das viele Essensplatten leer waren und auch nicht mehr nachgefüllt worden sind. Das haben wir dann auch direkt, ca. 2 Wochen danach, in einem Termin mit Open 9 besprochen. Wir waren direkt nach der Hochzeit 1 Woche in den Flitterwochen von daher wäre eher gar nicht möglich gewesen. Unser Feedback wurde sich angehört und zugesagt, dass der Sache auf den Grund gegangen wird und wir in der nächsten Woche Bescheid bekommen. Dann 3 Wochen Funkstille. Wir haben wieder nachgefragt und wurden nochmal vertröstet. Nach erneuter Wartezeit kam der Anruf bzw. die finale Rückmeldung. Davon sind wir mehr als nur enttäuscht. Es hieß: „Wir haben in der Küche nachgefragt, da war noch mehr als genug da.“ Na toll. Das heißt die Sachen standen in der Küche, aber nicht am Buffet für unsere Gäste… Kein Wort der Entschuldigung an uns und auf die anderen Punkte wurde überhaupt nicht mehr eingegangen. Open9 wollte uns einen Essengutschein anbieten für 100 Euro. Haben wir dankend abgelehnt, da das für uns in keinem Verhältnis steht. 1 Punkt Abzug: Umgang mit unserer Beschwerde Also ob das noch nicht gereicht hätte, rief mich letzte Woche eine Dame aus dem Serviceteam von Open9 an, stellte sich kurz vor und hat dann umgehend in einem unangemessenen Ton mir gegenüber losgepoltert (später hat sich herausgestellt, dass das die Chefin war). Sie wisse gar nicht was wir wollen. Jetzt nach über 2 Monaten am Essen rummäkeln ohne Nachweis. Sie hat mich kaum zu Wort kommen lassen. Ich sagte ihr, dass wir das umgehend nach den Flitterwoche mit ihrem Kollegen bereits besprochen hatten, und wochenlang kein Feedback erhalten haben. Und jetzt kommt es, und das ist kein Witz! Davon wüsste sie nichts. Das sollten wir doch bitte beweisen und ihr Mails oder sonstiges schicken, in denen wir dies bereits adressiert hätten. Dazu muss ich noch erwähnen, dass mein Trauzeuge von seinem schlecht eingeschränkten Bier ein Foto gemacht hat und wir das am ersten Besprechungstermin ihrem Kollegen gezeigt haben worauf er sagte: „Das geht gar nicht.“ Jetzt sollen wir ihr Nachweise schicken und dokumentieren wann wir was mit wem besprochen haben… Unser Fazit: Als Brautpaar wurden wir gefühlt über den Tisch gezogen was Essen und Getränke angeht. Als wir die Kritikpunkte freundlich angesprochen haben, kriegten wir wochenlang kein Feedback. Als es Feedback gab, haben wir unsere Enttäuschung darüber zum Ausdruck gebracht und erhielten einen unfreundlichen Anruf in dem ich verbal angegangen wurde und uns unterstellt wurde, wir hätten uns diesbezüglich ja nicht umgehend gemeldet. Auf die Kritikpunkte wurde auch in diesem Gespräch überhaupt nicht eingegangen. Im Gegenteil. Man hat uns zum Beispiel vorgeworfen das unser Photograph den Kindertisch verschoben hat. Keine Ahnung was das mit unseren Kritikpunkten zu tun hat… Wir sollten uns dann überlegen ob wir den großzügig gewährten Gutschein annehmen und uns dann nochmal telefonisch bei der Chefin melden, haben wir dann auch gemacht und nochmal klargestellt, dass wir unter den gegebenen Umständen einen Nachlass von 5 – 10% angemessen finden würden und wir auf den angebotene Gutschein (ca 2%) verzichten und dafür lieber unsere Erfahrung teilen. Das hat dann zu einer finalen Beleidigung geführt, nämlich dass wir im Nachhinein unsere Hochzeit günstiger machen wollen und sie sich nicht drohen lasse. Wir hatten auch keine Lust mehr auf Anschuldigungen und Beleidigungen und haben dann das Gespräch beendet. Wir hatten trotzdem eine schöne Hochzeit 😊. Das Wetter war super. Die Gäste gut drauf. Unsere Live Musik und der DJ waren klasse. Auch das Ambiente an sich in Open9 war super Geärgert hatten wir uns nur darüber, dass wir sofort die Rechnung komplett überwiesen hatten ohne Feedback von unseren Gästen einzuholen. Das was wir selber an dem Abend mitbekommen hatten (z.B dass die Kinder als letztes ihr Essen bekommen hatten und Wasserflaschen nicht wie besprochen am Tisch nachgeliefert wurden und auch dass das Essen sehr „übersichtlich aussah“) hatten wir erst nicht so tragisch gesehen, allerding mit der zusätzlichen Rückmeldung von den Gästen und im Hinblick auf das „Krisenmanagement“ würden wir raten die angesprochenen Punkte im Blick zu haben…